#PlaceToBW „Karlsruhe“

Programm:

11.00 Uhr Ankunft bzw. Treffpunkt am Haupteingang

ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe – http://zkm.de/ 

Karlsruhe hat mit dem Badischen Landesmuseum, der Staatlichen Kunsthalle und dem Naturkundemuseum mit dem Vivarium eine reiche Museumslandschaft. Ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, dem „deutschen Centre Pompidou“: Das erste interaktive Museum der Welt lädt zum Mitmachen und Staunen ein.

Zum 300. Stadtgeburtstag präsentiert das ZKM ein neuartiges Kunstereignis: die GLOBALE. 300 Tage lang werden in Ausstellungen, Performances, Filmscreenings, Konzerten, Lesungen und Vorträgen Kunstproduktionen aus aller Welt zu sehen sein. Im ZKM sowie im öffentlichen Raum der Stadt Karlsruhe zeigt die GLOBALE, wie sich Kunst und Wissenschaft durch neue Technologien einander annähern. Die GLOBALE wird sich ständig verändern, sodass BesucherInnen immer wieder Neues entdecken können.

Ansprechpartner: Marketingreferent Harald V.

11.15 Uhr Erste Führung durch das ZKM Globale Exo Evolution

12.15 Uhr Kaffeepause

12.30 Uhr Zweite Führung durch das ZKM Globale Infosphäre

Anschließend: Essen im Bistro Mint im Foyer des ZKM


Liebe Leser

In Karlsruhe angekommen, gingen wir vom Hauptbahnhof direkt zum Busbahnhof gegenüber. Der Bus Linie 5 „Kühler Grund“ fuhr uns zum ZKM. Das ist schon ein mächtiges Gebäude. Nebenan ist ein Kino und zur Zeit ist davor eine Ausstellung.

Wir betraten den Innenhof – Lichthof genannt, trafen auf die anderen Teilnehmer und unsere Begleiter für diesen Teil der Führung. Der erste Teil war die Globale Exo Evolution und drehte sich um alles was in und auf der Welt so los war und ist. Er wurden einige Künstler gezeigt,. die sich mit der Welt Ansicht, den Menschen, den Maschinen und das miteinander zeigte. Sehr interessant

IMG_9900

Danach gab es eine kurze Verschnaufpause mit Kaffee und etwas sitzen. Nicht für lange und schon ging es weiter. Ab zum zweiten Teil der Ausstellung, also genau auf die andere Seite und rein ins Vergnügen.

Hier geht es um die Technik, die Spiele – alt und neu und die Daten im Internet:

IMG_9910

Bald geht es weiter, bis bald

Frank

Links:

Ausspielung auf: http://www.bw-jetzt.de/placetobw/ 

Twittersuche Tag: #PlaceToBW


BW jetzt Internet – Facebook – Instagram – Twitter

Hashtag: #bwjetzt


ZKM Internet – Facebook Instagram – Twitter

Hashtag: #zkmglobale 


Urlaubsland Baden-Württemberg  Internet – FacebookInstagram – Twitter

Hashtag: #visitbawu 


Karlsruhe Tourismus  Internet – Facebook – Instagram – Twitter

Hashtag: #visitkarlsruhe 


My Heart Beats Vegan  Facebook – Instagram

 

Advertisements