Liebe Leser

Heute mal eine Fahrt außer der Reihe, aber es gibt einen besonderen Anlass. Der historische Moment für die Radfahrer in Reutlingen muss natürlich von den Radfahrern und Teilnehmern der Criticalmass begleitet werden:

die Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer (zu bestimmten Zeiten)

Ab sofort ist es den Radfahrer erlaubt in der Reutlinger Wilhelmstrasse, die Einkaufsstrasse, die Fußgängerzone ab 19 Uhr bis 10 Uhr zu befahren. Das sind auch die Zeiten, an denen der Lieferverkehr für die Ladengeschäfte Zufahrt haben. Die Aussage von Herrn Keppler, Leiter des Ordnungsamtes, was eindeutig:

Wenn die Sprinterfahrer und Anlieferer hier reinfahren können, dürfen das die Radfahrer auch.

Die Aktion ist ein Versuch mit einer 2jährigen Laufzeit, um zu sehen, ob es geht und sich die Fußgänger und Radfahrer nicht so sehr in die Quere kommen. Es gelten auch strikte Richtlinien, die erklärt wurden:

  • Zufahrt von 19 bis 10 Uhr
  • Schrittgeschwindigkeit
  • Rücksicht auf die Fußgänger, die immer Vorrang haben
  • Nicht alles Strassen sind freigeben
  • an Markt- und Festtage ist das Fahren nicht erlaubt

Wir treffen uns um 18 Uhr wie üblich an der Stadthalle und fahren gemütlich eine kleine Runde zum Aufwärmen, damit wir pünktlich um 18:45 Uhr am Albtorplatz zur Eröffnung sind. Herr Keppler und Herr Hammer halten ihre kurze Rede und so könne wir um 19 Uhr zur Eröffnung und Befahrung der Wilhelmstrasse los legen. Ein komisches Gefühl, aber so wird es jetzt öfter sein, dass sich Regeln und Vorschriften ändern und den Gegebenheiten anpassen.

Die Autofahrer sind in Reutlingen (und auch in anderen Städten) nicht so weit, dass sie es verstanden haben, alle Teilnehmer sind der Verkehr, der Straßenverkehr sind nicht nur Autos, Bus und LKW. Dazu gehören die Radfahrer, die Fußgänger und auch andere Fortbewegungsmittel.

Wir laden jeden Bürger ein, beim nächsten Mal mit zufahren. Die Straßen sind geräumt, die Radwege könnten, wenn es wieder schneit, etwas unsicher sein. Deshalb fahren wird bei der Criticalmass immer auf der Fahrbahn auf einer Fahrspur als Verband.

Bis bald

Frank

Links

Advertisements