Route:

 

Criticalmass Reutlingen

Liebe Leser

Wieder ist der Monat vorbei und immer am letzten Monat fahren wir gemütlich durch Reutlingen. Am Freitag hatte der Wettergott wieder mal Verständnis und es regnete ca. bis 17:30 Uhr.

So trafen wir uns an der Stadthalle und komischerweise sind fast 2/3 neue Menschen dabei. Die Jugend hat entdeckt, dass man am Freitag Abend ganz locker durch die cruisen kann. Wir waren auf der Tour ca. 73 Radfahrer und dieses Mal wurde es von den Choppern angeführt. Es sieht schon cool aus, wenn durch die Stadt ein kleiner Korso fährt und dabei die Gesichter der Autofahrer zu sehen. 

Wieder haben es ein paar nicht verstanden, dass ein Verband getrennt werden darf. So fuhr eine Mutter mit ihrem Kombi hinter uns, setzte zum Überholen an und merkte dann, dass bei der Hälfte doch auch Gegenverkehr kommt. Statt sich zurück fallen zu lassen, wird einfach in den Verband gedrängt und uns als Verkehrsteilnehmer gefährdet und unsere Kinder mit ihren Rädern auch noch abdrängt.

Wann lernen es die Autofahrer, dass sich die Verkehrslage ändert, die Gesetze sich ändern? In der heutigen Zeit ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel und durch die E-Bikes (Pedelecs) fahren die Menschen jeden Alters in der Stadt. Nun sollte sich die Stadt, die Regierung noch anpassen und die Radrouten, die Fahrradwege und Ampelschaltungen ändern, verbessern.

Diese Tour dauerte etwas länger, weil es sooooooo schönes Wetter war. Der Regen blieb ja aus und die Sonne scheinte nur für uns. Klasse.

Die Autofahrer sind in Reutlingen (und auch in anderen Städten) nicht so weit, dass sie es verstanden haben, alle Teilnehmer sind der Verkehr, der Straßenverkehr sind nicht nur Autos, Bus und LKW. Dazu gehören die Radfahrer, die Fußgänger und auch andere Fortbewegungsmittel.

Wir laden jeden Bürger ein, beim nächsten Mal mit zufahren. Die Straßen sind geräumt, die Radwege könnten, wenn es wieder schneit, etwas unsicher sein. Deshalb fahren wird bei der Criticalmass immer auf der Fahrbahn auf einer Fahrspur als Verband.

Bis bald

Frank

Links

Advertisements