Route:

CM RT 2018-03

Criticalmass Reutlingen mit 55 Radfahrern

Liebe Leser

Karfreitag: Heute ist das Wetter richtig gut und die Sonne schaut heraus. Immer wieder kommen Wolken und es soll auch noch regnen. Davon lassen wir uns nicht abhalten. Dieses Mal ist es nicht ganz so kalt, wir sind alle gut eingepackt und haben die Handschuhe an.

Heute ist es eine eigentlich ruhige Tour, weil am Karfreitag wenig Autoverkehr auf den Straßen unterwegs ist. Trotzdem gibt es 2 Autofahrer, die uns trotz der Länge überholen (wollen). Ein Familienvater ist mit seiner Frau und Kindern unterwegs und drängt sich in unseren Verband, weil es zum kompletten Überholvorgang nicht gereicht hat. So sind die ungläubigen und unwissenden Menschen und behaupten mit voller Stolz und Recht, was wir hier tun ist nicht korrekt.

Gott sei dank ist nichts passiert. Was für Menschen sind das wohl?

Kurz vor Schluss hat es doch noch angefangen zu regnen und wir sind mit einer Verkürzung zum Nepomuk zurück geradelt. Aber es hat gleich darauf wieder nachgelassen und aufgehört. Da hätten wir auch weiter fahren können. Leider sind dann unterwegs immer mehr Teilnehmer vom Verband ausgeschert und direkt nach Hause gefarhen und wir weiter zum Nepomuk.

Ende der Veranstaltung mit anschließender Einkehr, leckerem Essen, Unterhaltung und Austausch.

Wann lernen es die Menschen, dass sich die Verkehrslage ändert, die Gesetze sich ändern? In der heutigen Zeit ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel und durch die E-Bikes (Pedelecs) fahren die Menschen jeden Alters in der Stadt. Nun sollte sich die Stadt, die Regierung noch anpassen und die Radrouten, die Fahrradwege und Ampelschaltungen ändern, verbessern.

Beitrag aus Barcelona:

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Barcelona-gibt-Fussgaengern-die-Strassen-zurueck-article19880214.html

Die Autofahrer sind in Reutlingen (und auch in anderen Städten) nicht so weit, dass sie es verstanden haben, alle Teilnehmer sind der Verkehr, der Straßenverkehr sind nicht nur Autos, Bus und LKW. Dazu gehören die Radfahrer, die Fußgänger und auch andere Fortbewegungsmittel.

Wir laden jeden Bürger ein, beim nächsten Mal mit zufahren. Die Straßen sind geräumt, die Radwege könnten, wenn es wieder schneit, etwas unsicher sein. Deshalb fahren wird bei der Criticalmass immer auf der Fahrbahn auf einer Fahrspur als Verband.

Bis bald

Frank

Links