Route:

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist cm-hn-2019-05.png.

Criticalmass Heilbronn mit ca. 25 Radfahrern

Liebe Leser

Am ersten Freitag im Monat ist immer die Criticalmass in Stuttgart. Dieses Mal war ich in Heilbronn, die auch immer am ersten Freitag fahren. Dort ist zur Zeit auch die BUGA (Bundesgartenschau).

Ich bin früher los und schaue mich um. Hoppla, da sehe ich das Parkhaus für Radfahrer. Gleich mal nachschauen.

Okay, es wird nun Zeit zum Treffpunkt „Götzenturm“ zu radeln. Ich bin der erste dort, habe zum Glück dieses Mal meine Boombox dabei und so kann ich ein wenig für Unterhaltung sorgen.

So langsam trudeln auch die anderen. Teilnehmer ein. Es ist von jung bis alt, verschiedene Fahrradmodelle und sogar der Lastenanhänger „CarlaCargo“ hier.

Wir quatschen und sprechen über die BUGA und den Radverkehr in Heilbronn. Überall könnte es besser sein. Es wird langsam Zeit loszufahren. Wir sammeln uns und schon geht es los.

Kurz nach 19 Uhr fahren wir los. Heilbronn hat schon einige Fahrradstrassen, aber das scheinen die Autofahrer hier nicht zu stören, ungehindert zu „rasen“ und zu drängen. Hier gilt die Straßenverkehrsordnung und die Autofahrer sind Gäste, benehmen sich aber wie die Könige.

Es ist eine sehr zügige Runde durch die Stadt. Mit Miene Boombox fahre ich am Anfang etwas hinten, später fahre ich auch mal vorne mit. Unterwegs hören die Menschen die Musik und drehen sich früh um, um uns anzuschauen und zu bewundern. Alle haben ein Lächeln auf dem Gesicht und strahlen.

Das Ende der Veranstaltung sind eine oder zwei Runden auf dem Platz an der Mörikestrasse. Ein schöner Abschluss. Wieder gibt es eine kleine Ansprache mit der Verabschiedung und dem Hinweis, dass man bitte beim nächsten Mal wiederkommen und noch jemanden mitbringen soll.

Danke Heilbronn

Wann lernen es die Menschen, dass sich die Verkehrslage ändert, die Gesetze sich ändern? In der heutigen Zeit ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel und durch die E-Bikes (Pedelecs) fahren die Menschen jeden Alters in der Stadt. Nun sollte sich die Stadt, die Regierung noch anpassen und die Radrouten, die Fahrradwege und Ampelschaltungen ändern, verbessern.

Beitrag aus Barcelona:

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Barcelona-gibt-Fussgaengern-die-Strassen-zurueck-article19880214.html

Die Autofahrer sind in Reutlingen (und auch in anderen Städten) nicht so weit, dass sie es verstanden haben, alle Teilnehmer sind der Verkehr, der Straßenverkehr sind nicht nur Autos, Bus und LKW. Dazu gehören die Radfahrer, die Fußgänger und auch andere Fortbewegungsmittel.

Wir laden jeden Bürger ein, beim nächsten Mal mit zufahren. Die Straßen sind geräumt, die Radwege könnten, wenn es wieder schneit, etwas unsicher sein. Deshalb fahren wird bei der Criticalmass immer auf der Fahrbahn auf einer Fahrspur als Verband.

Bis bald

Frank

Links