Jobsuche mit Twitter

… Jobsuche und Bewerbung mit Twitter?

Bewerbung oder Jobsuche mit Twitter?

Ja, geht das denn?

Twitter ist in Deutschland nach wie vor eher ein Minderheiten-Medium.

Bei Twitter treiben sich Medienmenschen rum, etliche Unternehmen twittern, die Sportler und Politiker sind da, viele Freiberufler und eine fast überschaubare Szene von digital besonders affinen Menschen, die passionierten Twitterer. Neuerdings finden sich auch die meisten Youtube-Stars bei Twitter.

Weiter lesen bitte hier: Jobsuche und Bewerbung mit Twitter? 5 Tipps, wie Sie es aktiv nutzen


Liebe Leser

nicht dass ich einen neuen Job suche. Ich habe den Artikel gelesen und mich gefragt, wie würde denn heute meine Bewerbung aussehen? Habe ich noch alle wichtigen Unterlagen und was sind die wichtigen Unterlagen?

Meiner Meinung nach gehen die Firmen und Personaler immer mehr über, die Menschen anzuschauen und die Fähigkeiten zu testen, statt sich auf das geschriebene Papier zu verlassen. Selbst bei den Einstellungsgesprächen für die Auszubildenden kommt es nicht mehr auf die Schulnoten an, sondern ob derjenige ins Team passt.

Ich bin mal gespannt, was es in Zukunft noch für Möglichkeiten gibt, sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben. Vermutlich (das sehe ich bei unserer Firma) werden sich die Firmen um die Mitarbeiter bewerben müssen. Schon seit einiger Zeit suchen wir neue Mitarbeiter und finden kaum Menschen oder bekommen sehr wenige Bewerbungen. Früher musste man sich durch eine ganze Bewerbungstour quälen und sich gegenüber den anderen Mitbewerbern durchsetzen, das hat sich vielmals geändert.

Die Menschen in meinem Umfeld haben mir erzählt, dass sie sich beworben hätten und schon richtig umworben worden sind, weil die Firmen keine Zeit für Absagen haben. Das alles kostet Geld und Ressourcen und kann sich keiner mehr leisten.

Wir werden mal schauen und weiter beobachten, bis dahin viel Spaß und Erfolg

Frank

Links:

Beitrag bei BrandEins: http://www.brandeins.de/archiv/2016/karriere/

brandeins-job1

http://www.brandeins.de/archiv/2016/karriere/knipex-zangen-lockruf-aus-wuppertal/

brandeins-job2

http://www.brandeins.de/archiv/2016/karriere/trumpf-maschinenbau-alles-im-gruenen-bereich/