Route:

Criticalmass Mannheim mit 58 Radfahrern – Critcalmass Reutlingen besucht Criticalmass Mannheim

Liebe Leser

Im Urlaub und unterwegs kann man auch die Criticalmass in einer Stadt mitfahren. Dieses Mal bin ich in Mannheim. Hier wird jeden 3. Freitag gefahren und ich habe die Premiere für meinen neuen Radanhänger. Der Treffpunkt ist am Wasserturm und so gegen 18:45 Uhr wird los gefahren.

Hier sind einige Lastenräder, Fatbikes, Klappräder und sonstige Unikate. Ein bunter Haufen mit guter Laune. Und ich mitten drin. Mit dem neuen Anhänger von hinterher.com.

Wir fahren los und ich habe die Musik voll aufgedreht. Es kommt bei vielen Mitradler sehr gut an und die Passanten schauen plötzlich auch. Unterwegs schaue ich mir die Stadt an.

Es gibt viele Schienen und Pflastersteine auf der Strasse. Hier muss man wirklich aufpassen. Es drängen sich wieder ein paar Autofahrer in den Verband, aber die Gruppe reagiert sehr besonnen. Alles wieder gut.

Es ist eine schöne Runde durch die Stadt Mannheim, es ist sehr eben ohne große Hügel. So sind wir entspannt unterwegs und fahren gemütlich durch die Straßen. Das Ende naht und wir kehren zurück zum Anfangspunkt. Es besteht die Möglichkeit für einen Kino Besuch, aber wir wollen zurück.

Wann lernen es die Menschen, dass sich die Verkehrslage ändert, die Gesetze sich ändern? In der heutigen Zeit ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel und durch die E-Bikes (Pedelecs) fahren die Menschen jeden Alters in der Stadt. Nun sollte sich die Stadt, die Regierung noch anpassen und die Radrouten, die Fahrradwege und Ampelschaltungen ändern, verbessern.

Beitrag aus Barcelona:

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Barcelona-gibt-Fussgaengern-die-Strassen-zurueck-article19880214.html

Die Autofahrer sind in Reutlingen (und auch in anderen Städten) nicht so weit, dass sie es verstanden haben, alle Teilnehmer sind der Verkehr, der Straßenverkehr sind nicht nur Autos, Bus und LKW. Dazu gehören die Radfahrer, die Fußgänger und auch andere Fortbewegungsmittel.

Wir laden jeden Bürger ein, beim nächsten Mal mit zufahren. Die Straßen sind geräumt, die Radwege könnten, wenn es wieder schneit, etwas unsicher sein. Deshalb fahren wird bei der Criticalmass immer auf der Fahrbahn auf einer Fahrspur als Verband.

Bis bald

Frank

 

Links

Advertisements